Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Ausstellungen und Ankündigungen für Führungen und Events finden sich jeweils am Ende jeder! Seite unter "Aktuelle Termine" und sind mit dieser Seite Veranstaltungen verlinkt:

Anmeldungen sind grundsätzlich erwünscht.

für Veranstaltungen des NIZA per Mail an NIZA@Amoeneburg.de

für Veranstaltungen des Museums per Mail an museum@amoeneburg.de

Sonderausstellung

Wildkatze - nur eine wilde Katze?

In diesem Jahr wurde beim Museumssonntag mehr als nur „ein Zahn zugelegt“. Die Besucher wurden zu einer spannenden und auch schmackhafte Auseinandersetzung mit dem Leben einer unserer heimlichsten Waldbewohnerinnen aufgefordert. Eine Wildkatze und ihr Raubtiergebiss waren der Star des Museumssonntags und bleiben Teil der Ausstellung im Museum Amöneburg.

Die Sonderausstellung dokumentiert die handwerkliche Erstellung des Wildkatzen-Präparates und spürt den Geschichten nach, die die Gebisse einiger weiterer Museums-Insassen über das Leben (und die Lebensweise) ihrer Besitzer erzählen. Es geht also nicht nur um das Zulegen von Zähnen, auch vom Zahngebrauch und von Zahnverlust wird erzählt.

Kräuterwanderung wird wiederholt:

Kräuterwanderung, 7. April, 14 bis 17 Uhr

Was ist jetzt essbar und was giftig? Womit kann man eine schmackhafte Grüne Soße zubereiten? Wir wandern den Heckenhain entlang, stöbern am Kloppwerk in den Hecken, suchen in den Wiesen an der Lindaukapelle, und haben schließlich die Körbchen randvoll: junge Gierschblätter, zarte Vogelmiere, das besonders Vitamin-C-reiche Scharbockskraut, Schaumkraut als Kresseersatz, würzige Schafgarbenblätter, ein bisschen Gundelrebe und Taubnesselblätter, auch ein paar Blätter vom Sauer-Ampfer sind dabei. Wir finden ausserdem den mehrjährigen Wunderlauch - wird auch Berliner Bärlauch genannt - weil er einst vermehrt in Berlin und dessen Umland zu finden ist. Er ist dem Echten Bärlauch sehr ähnlich und gerade dabei, sich flächendeckend stark auszubreiten. Zum Schluss bereiten und verköstigen wir leckeres Wildlkräuterpesto und Grie Soß im Amanahof. Treffpunkt: Amanahof, Untergasse 13

europäischer Tag der Streuobstwiesen

28. April: Arbeitsfest statt Blütenfest

Das NIZA stellt Material, wie Astscheren, Sägen, Verbissschutz, und Patenbaumschilder zur Verfügung

5. Mai: Exkursion zum NSG Unter der Waschbach

Eine Orchideenwiese, ein Quellsumpf, Feuchtwiesen, Magerrasen und eine Streuobstwiese - so viele wertvolle und schützenswerte Lebensräume für Tiere und Pflanzen! Das Na- turschutzgebiet „Unter der Waschbach“ ist nun neben dem zweitältesten „NSG Amöneburg“ das neue NSG in Amöneburg und damit im Landkreis das erste seit 20 Jahren.

Gutachter Claus Neckermann wird Arten und Besonderheiten des Gebietes vorstellen und Pflegemaßnahmen skizzieren, die zum Erhalt und Entwicklung der Flächen notwendig sind.

Treffpunkt: An der Waschbach

Wer mit dem Auto anreist: Parkmöglichkeiten gibt es Am Lichtenhain

an der Lindaukapelle (wenige Plätze) und Wanderparkplatz/Rastplatz Gollgarten

NIZAround Radtour durch die Amöne-burger Stadtteile zu den Erzählhäusern

Heimat neu entdecken!

Termin für Gruppen individuell vereinbar

Wir treffen uns an der Brücker Mühle und fahren über Rüdigheim, Erfurtshausen und Roßdorf nach Mardorf. Dabei begegnen uns besondere "Amöneburger Häuser", die auf unterhaltsame Art ihre oft ungewöhnlichen Bau- und Bewohner-Geschichten erzählen.

Die Radtour ist für alle Fahrradtypen geeignet. Bitte ggfs. Getränke und Verpflegung mitnehmen. Dauer ca. 5 Stunden

NIZA-Programm 2024:

Alle weiteren Exkursionen, Vorträge, Naturerlebnisführungen und Radtouren finden Sie im NIZA Programm 2024, dass Ihnen hier als download zur Verfügung steht.

Unser Flyer zum Download

NIZA-Programm 2024