Frischer Wind aus dem Westen? – Amöneburg vor 1300 Jahren

 

Amöneburg feiert - Das Museum feiert mit!

 

Wer lebte auf und um den Berg?

Wen traf Bonifatius hier an, als er 721 in Amöneburg mit der Missionierung der Region begann?

Hatte die Herrschaft der Franken auf dem Berg und der Besuch des angelsächsische Mönchs Folgen für die einheimische Bevölkerung?

 

Das Museum Amöneburg befasst sich mit diesen und weiteren Fragen, die die Region vor 1300 Jahren bewegte.

 

Ein Diorama versetzt die Besucher in die Zeit der mittelalterlichen  Hügelgräber im Brücker Wald, als die Menschen hier noch keine Christen waren.

 

Drei fränkische Krieger wurden vor etwa 1300 Jahren auf dem Berg bestattet, nachdem sie brutal niedergemetzelt worden waren. Das Museum präsentiert  zwei der Skelette sowie die Grabbeigaben des dritten Toten. Grabatmosphäre inklusive!